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Ein Loch im Viadukt - die Sanierung beginnt! Inselbetrieb in Zittau
Weiterer Ausbau des Chemnitzer Straßenbahnnetzes Chemnitz, 5. März 2022
Seltene Begegnungen - oder Fahren auf Abwegen
Chemnitz, 3. März 2022
IC2 in Chemnitz - demnächst wieder Fernverkehr
Zhangjiang Tram - Rubber tired tram system
Chemnitz, 29. Januar 2022
Endlich! Stufe zwei ist fertig!
Chemnitz, 20. Januar 2022
Streßtest für Strecke, Technik und Personal
Busverkehr auf virtueller digitaler Spur
in dem von 2003 bis 2020 entstandenen Lingang - 临港新城
Chemnitz, 16. Dezember 2021
Eine kritische Vorbemerkung, dann wird es freundlicher!

Ein Loch im Viadukt - die Sanierung beginnt!

In langsamer Fahrt gleitet RB 30 nach Zwickau Sachsen Hauptbahnhof über die Annaberger Straße.

In Fahrtrichtung links sitzende Passagiere sehen plötzlich ein Loch und können hinunter auf die Annaberger Straße und das gerade neuverlegte Straßenbahngleis (landwärtige Richtung) schauen!

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Am 21./22. April 2022 wurden die ersten beiden Balkenträgersegmente herausgehoben (mittlere Gleise über der Annaberger Straße).

Das die vier Balkenträgersegmente über die Annaberger Straße alle unterschiedlich lang sind ist klar bei dem schrägstehenden Widerlager.

Aber das die beiden Segmente unterschiedliche Querschnitte haben ist mir völlig neu!

Bis 2025 dauern die Bauarbeiten. Zur Zeit fahren die Züge über das stadtwärtige Gleis durch die Baustelle.
Die gesamte Brücke wurde zur Stabilisierung mit einer parallelen temporären Brückenkonstruktion verstärkt, auf der auch die Signalkabel verlegt sind und die Oberleitungsmasten ihren Platz haben.

Ein wunderschöner Nebeneffekt der Sanierung:

Ich habe mich immer gefragt, was mit dem Industriekomplex wird, der seit Jahren den freien Blick auf das technische Denkmal "Eisenbahnviadukt über die Annaberger Straße, die Chemnitz und die Beckerstraße" versperrt. Jetzt habe ich die Antwort gefunden, er wird endlich auf ein Gewerbegrundstück weg von dem schönen Viadukt verlagert.

Die Fläche dieses Gewerbebetriebes wird künftig ein wunderschöner Festplatz für die Kulturhauptstadt 2025 und die Chemnitzer Industriekultur?

Mandau, Mandau - Inselbetrieb bei der Zittauer Schmalspurbahn

Seit Ende Februar 2022 ist die Strecke zwischen Zittau Hauptbahnhof und Zittau Vorstadt gesperrt, es gibt Schienenersatzverkehr. Eine Brücke über die Mandau wird neugebaut.

Eigentlich wird eine Straßenbrücke grundhaft erneuert, aber dabei fehlt eben auch ein Stück Brücke für die Zittauer Schmalspurbahn. Denn hier gibt es eine komplizierte Zug-Straßenkreuzung genau auf einem Brückenbogen und genau über dem Flüßchen Mandau.

 

Trotz der Sperrung wurde von Bertsdorf aus sogar ein Drei-Zug-Betrieb angeboten. Zusätzlich zum Dampfzug Zittau Vorstadt - Kurort Oybin und dem auch dampflokgeführtem Gebirgspendel kam die Diesellok zum Einsatz.

Die beiden Dampfzüge zeigten zweistündlich sogar die Doppelausfahrt: aus Gleis 1 nach Kurort Oybin (Fahrstraße f) und aus Gleis zwei nach Kurort Jonsdorf (Fahrstraße h).

 

 

Interessant ist der Betriebsablauf bei diesem Inselbetrieb, völlig losgelöst von der Hauptwerkstatt in Zittau.

Im Lokschuppen Bertsdorf werden die drei Dampflokomotiven (99 731, 99 758 und 99 1760-0) sowie die Diesellokomotive 99 118 untergestellt und gewartet.

Die Dampflok des Speisewagenzuges nimmt in Zittau Vorstadt Wasser, die Bekohlung aller Dampfloks findet in Bertsdorf auf Gleis 1a statt.

Zug am Kabel - jeder Meter der Bahnhofsgleise wird für die Abstellung von Wagen genutzt, z. B. Gleis 3 für die Wagen des Reichsbahnzuges.

Einen Wunsch habe ich auch: Möge es eine planmäßige Freigabe des Zugverkehrs über die instandgesetzte kombinierte Mandaubrücke geben, damit im August die 16. HISTORIK MOBIL wieder eine tolle Veranstaltung wird.

Weiterer Ausbau des Chemnitzer Straßenbahnnetzes

So sieht das Chemnitzer Straßenbahnnetz heute aus, die letzte Erweiterung gab es mit der Eröffnung der Studentenlinie 3 am 8. Dezember 2017. Auch wenn man die vier Citybahnlinien mit betrachtet, es bleiben einige weiße Flecken auf der Karte.

Bereits in der Planung befindet sich der nördliche Zentrumsring durch die Theater- und Brückenstraße und der Abschnitt entlang der Hartmannstraße Richtung Leipziger Straße (und weiter über Röhrsdorf nach Limbach-Oberfrohna, Chemnitzer Modell Stufe 4). Die Linien 1 und 4 erhalten neue Fahrwege, außerdem wird die C15 ab Zentralhaltestelle über die Theaterstraße weiter Richtung Limbach geführt.

Der Chemnitzer Stadtrat hat am 16. März 2022 die CVAG beauftragt, für zwei neue Strecken die Planungen bis zur Entwurfsplanung durchzuführen. Es geht um die Streckenerweiterung im Westen bis Reichenbrand (entlang der Zwickauer Straße zwischen Guerickestraße und Kirche Reichenbrand) und die Erweiterung im Nordosten der Stadt zum Zeisigwald (über Straße der Nationen / August-Bebel-Straße / Palmstraße / Heinrich-Schütz-Straße / Zeisigwaldklinik Bethanien). Eine dritte neue Linie in nordwestliche Richtung zur Erschließung des Kaßberg und von Altendorf (Flemminggebiet) erfordert einen Extrabeschluß des Stadtrates.

Die Planungen und der Bau sollten schnell gehen, nicht nur im Interesse eines leistungsfähigen ÖPNV in der Stadt sondern auch angesichts der herrschenden Energiekrise und den Notwendigkeiten eines sinnvollen Klimaschutzes.

Seltene Begegnungen - oder Fahren auf Abwegen

Da treffen sich unter der Zschopauer Straße der RE 3 nach Hof und ein Citylink (C13 nach Burgstädt)!

Diese Begegnung wurde möglich durch den Umleitungsverkehr der Citybahn-Linien C13 und C14 am 5. März. Die normale Straßenbahnstrecke war im Bereich der Eisenbahnüberführung Bernsdorfer Straße gesperrt.

Der Grund dafür waren Bauarbeiten: Abriß der Einhausungen für die Straßenbahn und Neuinstallation der Oberleitungen unter der neuerbauten Brücke (Richtungsgleis Zwickau).

Die Citylink wurden zwischen Hauptbahnhof und Reichenhain ohne Halt über die Gleise der CA-Linie umgeleitet, so wie früher die Züge vom Hauptbahnhof über den Südbahnhof Richtung Aue fuhren. Die Züge der Linie C13 hatten sogar im Südbahnhof Kreuzung. Leider konnte man diesen Bahnsteig nicht betreten.  
 

IC2 in Chemnitz - demnächst wieder Fernverkehr

August 2020
Als dieser IC2 im Hauptbahnhof Berlin (tief) fotografiert wurde, war die IC-Linie 17 relativ neu (ab 8. März 2020). Der Zug kam aus Dresden und wartete auf die Weiterfahrt nach Rostock-Warnemünde. 17 Kiss von Stadler Class 4110 hatte die Bahn damals von der Westbahn übernommen.

Genau dieser Zug (# 4117 – Mecklenburgische Ostseeküste) wurde am 3. März 2022 am Bahnsteig 6 des Chemnitzer Hauptbahnhofes gesichtet!

Ab Fahrplanwechsel im Juni 2022 fahren täglich zwei IC-Züge der Linie 17 bis nach Chemnitz. Endlich wieder Fernverkehr für die drittgrößte Stadt in Sachsen. Man erreicht den Berliner Hauptbahnhof etwa halb Zehn nach 3 Stunden umsteigefreier Zugfahrt und hat dann ca. 7 oder 9 Stunden für den Berlinaufenthalt. Das reicht für eine Dienstreise in ein Ministerium oder den Geschäftebummel rund um den Alexanderplatz. Ich weiß gar nicht, ob es den Freßex in der Rathausstraße noch gibt...

Mal sehen wie die Chemnitzer den Zug nutzen werden. Wenn es für die Dresdner keine Zustiegsmöglichkeit mehr gibt, weil der Zug bereits ab Chemnitz gut gefüllt ist, muß sich die Bahn ihr „spärliches Angebot“ noch einmal überlegen und nachbessern. Vielleicht sogar auf direktem kurzen Weg über Riesa und Elsterwerda.

Zhangjiang Tram - Rubber tired tram system

Die Zhangjiang Tram wurde am 31. Dezember 2009 für den Verkehr freigegeben. 35 Jahre nach vollständiger Stillegung des historischen Straßenbahnetzes im Stadtzentrum von Shanghai gibt es wieder eine Straßenbahn, wenn auch nicht in der gewohnten Form. Die Fahrzeuge sind gummibereift, Stromversorgung erfolgt über Oberleitung (500 V Gleichspannung) und eine in die Straße eingelassene Führungsschiene (französisches System Translohr).

Endhaltestelle Zhangjiang High Technology Park
(Übergang zur Metro-Linie 2)
Translohr STE3 Tram
 
Es geht über 9,8 km von der Zhangjiang Hi-Tech Park Station nach Zhangdong Road Jinqiu Road Station, es gibt 15 Haltestellen und ein Depot in Heqing Town. An der Station Guanglan Road wird noch einmal die Metro-Linie 2 gekreuzt.
Es gibt 10 Translohr STE3 Tram. Die niederflurigen dreiteiligen Zweirichtungsfahrzeuge sind vierachsig und werden auf acht gummibereiften Räder von einer mittig angeordneten Führungsschiene permanent spurgeführt. Sie sind 2,20 Meter breit, 25 Meter lang und transportieren max. 127 Personen mit max. 40 km/h.

Hier gibt es noch mehr über Bahnen und mehr in Shanghai:
von Tram bis China Railway High-speed

Chemnitz, 29. Januar 2022: Endlich! Stufe zwei ist fertig!

   Chemnitz, 29. Januar 2022: Endlich!
Stufe zwei ist fertig!

Mehr über das Chemnitzer Modell
auf der Website "Eisenbahnen und mehr"
findet man hier:

   Chemnitz, 20. Januar 2022: Streßtest für Strecke, Technik und Personal

Streßtest für die Mitarbeiter der City-Bahn Chemnitz als Betreiber der Strecke nach Aue heißt: Generalprobe mit vollem Fahrplandurchlauf und die Presse durfte dabei sein. Auch am Haltepunkt Aue (Sachs.) Erzgebirgsstadion wurden Fragen gestellt und Fotos gemacht.

Ein Streßtest soll auch die Schwachstellen aufzeigen, z. B. rotzeigende Signale, die der Fahrdienstleiter und sein Computer nicht frei schalten können. Also geht es mit schriftlichem Fahrbefehl und Fahren auf Sicht am rotzeigenden Signal vorbei. Übrigens, in der Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrdienstleiter spielen immer wieder die historischen Buchstaben "CA" eine wichtige Rolle!

Folgen hatten die Signalstörungen zwischen Einsiedel und Reichenhain auch, die Fahrt zwischen Hauptbahnhof und Burgstädt mußte auf Grund der Verspätung ausfallen...


Hier ein paar Impressionen vom 20. Januar 2022. Passend zum Streßtest war auch etwas weißes Pulver mit im Spiel...

Busverkehr auf virtueller digitaler Spur in dem von 2003 bis 2020 entstandenen Lingang - 临港新城

Unterwegs in der am Reißbrett entstandenen Stadt Lingang, jetzt Nanhui, im Shanghaier Stadtbezirk Pudong trifft man besondere Fahrzeuge im Linienbetrieb. Es sind magnetisch geführte elektrische Fahrzeuge von CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation) und Shanghai Electric mit intelligenter Digital Rail Technology (DRT).

Seit Juni 2021 verkehren acht Fahrzeuge auf einer 21,75 Kilometer langen Premieren-Strecke von der Hongyin Square Station zur Dishui Lake Station (Endstelle der Metro-Linie 16).

Geplant ist in Lingang/Nanhui New City der Ausbau des Netzes von Strecken mit mittlerer Kapazität durch sechs DRT-Linien mit insgesamt 105 km.

Das batteriebetriebene dreiteilige Fahrzeug ist 30,5 Meter lang, kann bis zu 300 Fahrgäste mit max. 70 km/h befördern. Es läuft auf 16 lenkbaren Gummirädern (6+4+6) und wird von Magnetnägeln, die in die Fahrbahn eingelassen sind, geführt – es fährt auf einer virtuellen digitalen Spur.
An der Endhaltestelle "Dishui Lake Station" im äußersten Südosten von Shanghai warten die neuartigen Busse auf ihre Abfahrt. Deutlich sichtbar sind die Stromschienen, über die während des Haltes die Fahrzeugbatterien aufgeladen werden.
Meistens sind die Busse auf einer Extraspur unterwegs, die Haltestellen (hier "West Huanhu Road No.3") sind mit einem Absperrgitter versehen, durch dessen automatische Türen die drei 1,6 m breiten Eingangstüren der Busse erreicht werden.
Das wäre doch etwas für unseren chinesischen gelben Minister, hier kann er sofort Weltspitzentechnologie einkaufen und mit einfachen Mitteln den ÖPNV schnell weiterentwickeln. Dann hat er Beschäftigung und hoffentlich keine Zeit mehr, über die Senkung der Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge nachzudenken...

Hier gibt es noch mehr über Bahnen und mehr in Shanghai:
von Tram bis China Railway High-speed

Chemnitz, 16. Dezember 2021: Eine kritische Vorbemerkung, dann wird es freundlicher!

Bereits im Juli 2020 habe ich meine Seite über das Chemnitzer Modell
überarbeitet und ins Netz gestellt.

Schon 2018 wollte ich auch etwas über die Inbetriebnahme der Stufe 2 Chemnitz-Technopark - Thalheim veröffentlichen, aber das Chemnitzer Tempo verhinderte das.

Was das Chemnitzer Tempo ist?

Hier folgt eine kurze Erklärung des Chemnitzer Tempos am Beispiel der Stufe 2.

  • 2016 sprach man von Inbetriebnahme bis Thalheim Ende 2018.
  • Seit September 2018 "vorläufige" Einstellung des Bahnverkehrs nach Aue ohne das man bauen darf!
  • Zögerlicher Baubeginn Ende 2019, 2020 wird überall ein bißchen gebuddelt ohne das es richtig vorwärts geht.
  • Testfahrten nicht 2020, nicht im zweiten Quartal 2021, nicht im November 2021 (Stand 20. Mai 2021), sondern erst im Dezember 2021.
  • Die Inbetriebnahme ist jetzt für den 30. Januar 2022 geplant, wenn nichts dazwischen kommt!

In Chemnitz geht Vieles  s  e  h  r     l   a   n   g    s     a      m       !

Demnächst: Inbetriebnahme der Stufe 2
Chemnitz-Technopark - Thalheim - Aue

Noch einmal Glück gehabt hat die Strecke Thalheim - Zwönitz - Aue, es war Fünf vor Zwölf für diese traditionsreiche Strecke des Schienenverkehrs, einen Abschnitt der alten sä. CA.

Schließlich hat der VMS seine Stufe 2 des Chemnitzer Modells doch bis Aue verlängern können. Nun zeigt die Uhr am Zwönitzer Bahnhof "Daumen hoch" oder wie interpretiert man diese ganztägig zu erlebende Zeigerstellung?

Gebaut wurde sehr lange und sehr viel. Da gibt es neue Brücken über die Zwönitz, wieder eingerichtete und ausreichend große Kreuzungsbahnhöfe, Neubau der in den letzten Jahrzehnten weggerissenen Infrastruktur, neue ergänzende Haltepunkte und modernste Signaltechnik.

Hin und wieder entdeckt man Zeugnisse aus der Zeit der CA-Linie, wie zum Beispiel die Reste der alten Ladestraße in Dittersdorf und das "überflüssige" Bahnhofsgebäude und den Güterschuppen in Zwönitz.

 

Aber jetzt wird es Ernst:
Die Einweisungsfahrten für die Personale begannen endlich am 16. Dezember 2021.

Etwas geweint hat der Himmel an diesem Tag, vielleicht weil statt des erwarteten Citylink der Chemnitz Bahn ein Desiro auf der Strecke zu erleben war.

Mal sehen, wann ich Glück habe und einen Citylink erwische...

   

 

Technopark als Ausgangspunkt des Teilabschnitts Eisenbahn der Stufe 2
  • 200 Meter lange Verbindungsgleise (Übergang EBO/BOStrab) von der Haltestelle Technopark zum südlichen Ende des Südbahnhofes
  • zweigleisiger Abschnitt zwischen der Verknüpfungsstelle und dem Haltepunkt Chemnitz-Reichenhain
  • neue Eisenbahnüberführungen an der Werner-Seelenbinder-Straße und Olbernhauer Straße
  • neue Haltepunkte in Chemnitz (Erfenschlag Ost) und Einsiedel (Gymnasium, August-Bebel-Platz, Brauerei)
 
notwendige Baumaßnahmen (Auswahl)
  • Ausbau der ÖPNV-Verknüpfungsstellen Reichenhain, Einsiedel, Dittersdorf, Meinersdorf, Burkhardtsdorf und Zwönitz
  • neue Kreuzungsbahnhöfe in Dittersdorf, Meinersdorf und Zwönitz
  • Erneuerung von Eisenbahnbrücken über die Zwönitz bei Dittersdorf
  • Erneuerung Überführung in Kemtau und Meinersdorf/Gornsdorf
  • neuer Haltepunkt "Thalheim Mitte"
 
Geplante Betriebsabwicklung
  • täglich im Stundentakt nach Aue
    (C13 von Burgstädt)
  • werktags bis Thalheim
    Verdichtung auf Halbstundentakt
    (C14 von Mittweida) 
planmäßige Zugkreuzungen (Mo-Fr)
  • Bahnhof Dittersdorf
    C13 mit C13, C14 mit C14
  • Bahnhof Meinersdorf
    C13 mit C14
  • Bahnhof Zwönitz
    C13 mit C13
  • In allen auf der Karte vermerkten Bahnhöfen wären Kreuzungen möglich
Blick auf den im Bau befindlichen barrierefreien Haltepunkt Reichenhain mit der Verknüpfungsstelle des ÖPNV. Fahrgäste Richtung Technopark haben einen weiten Weg über die Straßenbrücke.
Im September 2021 wurde an der Verbindung zwischen Technopark und südlichem Ende des Südbahnhofes noch gebaut. Das Streckengleis zum Südbahnhof wird von einem verbliebenen Anschlußgleis gekreuzt. Anfang Januar 2022 passiert ein Citylink die Einfahrsignale für den Teilabschnitt Eisenbahn.

Citylink kurz vor Erreichen der Eisenbahnstrecke Chemnitz-Südbahnhof - Aue

Citylink schwenkt auf das Streckengleis Richtung Reichenhain ein, rechts ein Anschlußgleis und im Hintergrund die St. Michaelis Kirche von Altchemnitz, links oben ein architektonisch beeindruckender vertikaler Dehnungsbogen...

Am bereits 2017 erbauten Bahnsteig 2 der Haltestelle Technopark sieht man immer wieder abfahrbereite Züge. Außerdem sind bereits alle Citylink der ChemnitzBahn mit der neuen Linienübersicht einschließlich Tarifzonen ausgestattet.

 

Was gibt es Neues auf
www.bahnen-und-mehr.de?

Der Dackel im Grund (Lößnitzgrundbahn)

Durch die Gründe (von Freital-Hainsberg bis Dippoldiswalde)

15 Jahre ohne Bahn (von Dippoldiswalde bis Kurort Kipsdorf)

Ein paar Informationen...

Jetzt kommt Eisenbahn-Romantik fast täglich im Eisenbahnsender SWR und Wiederholungen älterer Beiträge in den Dritten. Wer mal reinschauen möchte: hier ist als kleiner Service der Link zum SWR-Programmkalender Mai 2022!

Richard
Hartmann
Stadt

Es ist schwer während der anhaltenden Pandemie über geplante Veranstaltungen in der Chemnitzer Bahnszene zu informieren, deshalb hier zunächst nur allgemeine Informationen und nützliche Links, alles wie immer ohne Gewähr.

Mit leisem Glockenschlag senkt sich die Schranke und der Zug der Parkeisenbahn Chemnitz darf in den Bahnhof Küchwaldwiese einfahren. Ob die neue Schranke an der Küchwaldstraße die Besucher des Chemnitzer Küchwaldes künftig davon abhält, kurz vor den Zügen über die Gleise zu rennen, wird sich zeigen.

Die Fahrsaison 2022 soll
am 31.3.2022 beginnen.

Für Angaben zu Veranstaltungen bitte auf das Logo klicken!

Wer am Straßenbahnmuseum Chemnitz-Kappel vorbeifährt bemerkt die 2013 sanierten Hallentore, also einfach mal anhalten, und durch die vielleicht geöffneten Tore gehen. Es lohnt sich!

derzeit pandemiebedingt geschlossen

Wird es 2022 ein Kappler Straßenbahnfest geben?

Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf

Die vereinseigene Dampflok 50 3648 wird auch 2022 vor Sonderzügen im Einsatz sein.

Die Saisoneröffnung ist geplant 9./10. April 2022.

Heizhausfest 2022 vom 19. bis 21. August 2022

Der Verein Eisenbahnfreunde Richard Hartmann Chemnitz e.V. präsentiert das einmalige Technikmuseum Seilablaufanlage Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf.

Ein neu angelegter Fußweg verbindet das Sächsische Eisenbahnmuseum und das Technikmuseum Seilablaufanlage, die beiden Standorte des Schauplatz Eisenbahn.

Möge das nicht nur eine begehbare materielle sondern auch eine zukunftsträchtige ideelle Verbindung sein!

Sehenswert und gut besucht war 2020 der EisenbahnBoom am SCHAUPLATZ Eisenbahn.

Die Projektidee des Schauplatz Eisenbahn wird mit einer Dreiviertelmillion in den nächsten drei Jahren vom Bund unterstützt und zu einer ständigen Einrichtung!


Das Chemnitzer Industriemuseum ist derzeit leider geschlossen.

Wo Chemnitzer Industrie(kultur) zum Ereignis wird! 

Die Tage der Industriekultur & RAW-Festival mit Frühschicht, Spätschicht gibt es im September 2022 ???

Chemnitzer Museumsnacht Ein echter Besuchermagnet – tolle Programme und erstklassige Sonderausstellungen war geplant im Mai 2021.  verschoben auf den 14. Mai 2022!

Die Ausstellung des AMC Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz e.V. im Februar/März 2022 sollte man im persönlichen Terminkalender einplanen, natürlich immer mit den drei Coronafragezeichen.

Verschoben auf 2./3. und 9./10. April 2022!

Bitte informieren Sie sich über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den offiziellen Seiten der Veranstalter.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Ein einmaliges Angebot bieten die Sachsen mit der touristischen Dampfbahnroute, einer Ferienstraße durch ein Land der Dampfeisenbahnen. Dieses "Kursbuch durch Sachsen" bietet außerdem vielfältige Möglichkeiten, neben den historischen Eisenbahnen auch die Ferienregionen mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zu entdecken

Wenn wir schon bei Veranstaltungsübersichten sind: Sachsen unter Dampf - auf der Website der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH gab es eine ziemlich umfangreiche Veranstaltungsübersicht. Nachfolger war das Netzwerk Dampfnostalgie im Herzen Deutschlands. Hier wurden Veranstaltungen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt angeboten.

2013 geht es noch weiter: Es erschien statt des Kursbuchs "dampfnostalgie im Herzen Deutschlands" ein Kursbuch "bahnnostalgie Deutschland". Es gibt darin sogar ein Angebot aus dem Nicht-DDR-Gebiet! Logischerweise heißt das Ganze im Jahr 2015 "bahnnostalgie Deutschland Ost"


Die Dampfbahnroute Sachsen und das Netzwerk bahnnostalgie Deutschland arbeiten eng zusammen. Es wird weiterhin zwei Webseiten geben, aber eine gemeinsame Datenbank der Veranstaltungen. Also mehr Werbung für die Sachsen auch in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern...

Es gibt sie jetzt auch noch, die "Route der Industriekultur in Sachsen". Hier wird die einstige wirtschaftliche Bedeutung Sachsens erlebbar.

Ja, es gab Zeiten, da war Sachsen die führende Industrieregion in Deutschland!

Noch eine neue Marke gibt es, den "Familienurlaub in Sachsen". Und das dazugehörige Prädikat "familienfreundliche Freizeiteinrichtung" tragen inzwischen auch einige Eisenbahnerlebnisbereiche.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

175 Jahre Schweizer Bahnen

 

Die heute in Sachen Eisenbahn so fortschrittliche Schweiz hatte im 19. Jahrhundert große Startschwierigkeiten, die Eisenbahn überhaupt einzuführen. Frühe Eisenbahnprojekte scheiterten am Widerstand zahlreicher Gegner wie Wirte und Fuhrleute, Adel, Patrizier und Klerus.

Die einfachen Menschen, die damals noch keine rechte Vorstellung von der Eisenbahn hatten, wurden mit Lügen und Verleumdungen verwirrt und es herrschte Angst vor hereinbrechender Armut, Teuerung und die Gefahr einer Überflutung durch fremde Völker.
Klingt wie eine Geschichte aus jüngster Zeit, allerings noch ohne Mitwirkung heutiger Kommunikationsmittel.

Nach mehreren gescheiterten Versuchen eines ganzen Jahrzehnts wurde am 7. August 1847 die 23,3 km lange Strecke Zürich-Baden von der Schweizer Nordbahn-Gesellschaft unter der Führung des Eisenbahnpioniers Martin Escher-Heß eröffnet. Es war das erste Teilstück der geplanten Verbindung Zürich-Baden-Aarau-Basel.

Schnell erreichte sie einen hohen Bekanntheitsgrad als Spanisch-Brötli-Bahn. Schon zu Ende des 18. Jahrhunderts war es in Zürich Brauch, zum Morgenkaffee Spanische Brötchen zu essen. Damit dieses Gebäck frisch auf den Tisch kommen konnte, mußten die Dienstboten in der Nacht nach Baden marschieren und die Brötchen holen. Mit den beschwerlichen Nachtmärschen war es nach Eröffnung der Eisenbahn vorbei, als der Frühzug die Spanisch-Brötli noch warm nach Zürich brachte.

Für die Züricher Dienstmädchen und Hausdiener war es eine Freude und auch einfache Züricher konnten sich nun das Gebäck leisten. Aber immer gibt es neben Menschen, denen die Entwicklung Vorteile bringt auch Menschen, die damit hadern. Die Züricher Bäcker wurden nun zu erbitterten Feinden der Spanisch-Brötli-Bahn.

 

Nachbau der D 1/3 "Limmat" von 1947 anläßlich 100 Jahre
"Spanisch-Brötli-Bahn"
In der Schweiz beschäftigt man sich nicht nur mit den Feiern zu 175 Jahre Schweizer Bahn, schon Juni 2019 bechloß das Parlament  den Ausbauschritt 2035!
 

Hier geht es zum Download entsprechender Dokuente.

 

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Bilder und Informationen über das Bahnland Erzgebirge, die wunderschönen Schweizer Bahnen und über die eigene Modellbahn finden Sie hier auf diesen Seiten, einer Website nicht nur für Eisenbahnliebhaber.

Bei der Gestaltung der Seiten dieser privaten Website hatte ich nicht den Ehrgeiz, eine vollständige, völlig neue und hochwissenschaftliche Sicht auf diese Themen anzubieten. Es hat mir einfach Spaß bereitet, in Fotoalben, Prospekten und Büchern zu blättern und meine Gedanken und Erinnerungen dazu aufzuschreiben.

Die Bilder stammen alle, sofern keine anderen Autoren explizit angegeben sind, von mir oder von Familienangehörigen.

Wenn Sie beim Surfen auf diesen Seiten etwas Freude haben und die eine oder andere für Sie wichtige und nützliche Information finden, dann habe ich etwas erreicht.

Viel Spaß beim Blättern wünscht

Hans-Ulrich Siebert

Chemnitz im August 2003

Inhalt

- noch in Überarbeitung

Eisenbahnen und mehr ( 04.05.2022)

 

letzte Änderung: 04.05.22

Da einige unangenehme Zeitgenossen das Internet ständig nach Email-Adressen durchsuchen und dann lästig werden, habe ich meine Email-Adresse auf dieser Seite verschwinden lassen. Auf anderen Seiten ist sie noch vorhanden und versteckt sich hinter der Stainz. 

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